How-to: Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren

 

Bei einer Umfrage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aus dem Jahr 2021 gaben mehr als 70 % der Unternehmen an, dass es für sie schwierig oder sogar sehr schwierig ist, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Hinzu kommt, dass die Zuwanderungsrate während der Corona-Krise stark gesunken ist. Infolgedessen bleiben viele Stellen, die normalerweise von Fachkräften aus dem Ausland besetzt werden, unbesetzt. Dennoch geben 57 % aller Arbeitnehmer weltweit an, dass sie bereit wären, für einen Arbeitgeber im Ausland zu arbeiten. Deutschland rangiert dabei auf Platz 4 der beliebtesten Arbeitsorte. Werden Sie also aktiv und werben Sie neue Mitarbeiter aus dem Ausland an!

 

Was sind Fachkräfte?

 

Als Fachkräfte gelten alle Arbeitnehmer, die über den regulären Schulabschluss hinaus eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.

 

Was ist ein Fachkräftemangel?

 

Darunter versteht man eine erhebliche Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage. Das heißt, dass bestimmte Stellen nicht besetzt werden können, weil nicht genügend Personen mit den entsprechenden Qualifikationen zur Verfügung stehen.

  • Skill Shortage: Bei einem so genannten Fachkräftemangel besteht ein tatsächlicher Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Viele Stellen bleiben unbesetzt, weil es nicht genügend Menschen gibt, die eine Ausbildung in dem betreffenden Bereich abgeschlossen haben.

 

  • Skill Mismatch: Ein Skill Mismatch liegt vor, wenn zwar genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, ihre Qualifikationen aber nicht mit den vorhandenen Stellen übereinstimmen – sie sind unter- oder überqualifiziert.

 

 

Wie kann ich qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland anwerben?

 

Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen dazu gezwungen, ihre Vorgehensweise zu überdenken. Die Verlagerung auf Remote-Recruiting und Remote-Work hat neue Möglichkeiten für die Personalplanung geschaffen.

  • Recherche: Definieren Sie Ihr Stellenprofil und suchen Sie gezielt nach Herkunftsländern: Gibt es Länder, in denen es viele Fachkräfte in Ihrem Bereich gibt? Haben Sie vielleicht schon Beziehungen oder persönliche Kontakte zu ausländischen Geschäftspartnern, die Sie nutzen könnten? Wie sieht es mit den Qualifikationen der Arbeitskräfte aus den jeweiligen Herkunftsländern aus? Brauchen sie bestimmte (Sprach-)Kenntnisse?

 

  • Networking: Neben den großen Online-Stellenbörsen und sozialen Netzwerken nutzen Fachkräfte vor allem auf ihre Branche spezialisierte Nischenplattformen. Seien Sie auch dort mit Stellenanzeigen präsent. Knüpfen Sie Kontakte über nationale Stellenbörsen speziell für ausländische Fachkräfte, internationale Stellenbörsen oder direkt über das EURES-Netzwerk (Stellenvermittlung innerhalb der EU).

 

  • Active Sourcing: Seien Sie in sozialen Netzwerken aktiv und kontaktieren Sie die gewünschten Kandidaten direkt, anstatt auf Bewerbungen zu warten.

 

  • Online-Präsenz: Investieren Sie in Ihr Online-Image und bauen Sie eine nachhaltige Employer Brand auf. Präsentieren Sie sich weltweit als authentischer Arbeitgeber.

 

 

Wie gewinne ich internationale Fachkräfte für mich?

 

Die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland ist in der Regel mit mehr Aufwand verbunden. Daher sollten Unternehmen den Wechsel für die neuen Mitarbeiter so angenehm wie möglich gestalten.

  • Digitale Verfahren: Im Bewerbungsprozess sind die Unternehmen im Vorteil, die ihre Prozesse bereits digitalisiert haben.Bieten Sie Videointerviews an: Die Vorteile liegen auf der Hand. Virtuelle Vorstellungsgespräche sind viel einfacher zu organisieren, nehmen weniger Zeit in Anspruch und können völlig ortsunabhängig durchgeführt werden. Gestalten Sie den Bewerbungsprozess schnell und effizient: Umfragen zufolge wünschen sich Fachkräfte unkomplizierte One-Click-Bewerbungen, ein erstes Feedback nach sieben Tagen und eine ideale Time-to-Hire von maximal 21 Tagen. Daher können Sie auf komplizierte Bewerbungsformulare, zeitaufwändige Bewertungen oder mehrere Gesprächsrunden verzichten.

 

  • Anreize schaffen: Je einfacher der Wechsel nach Deutschland – und damit in Ihr Unternehmen – für internationale Fachkräfte ist, desto größer ist die Chance, dass sie Ihr Jobangebot annehmen. Bieten Sie einen Relocation-Service an: Durch die Inanspruchnahme eines Relocation-Services ermöglichen Sie einen reibungslosen Umzug nach Deutschland. Das senkt die organisatorische Hürde, mit der Familie in ein anderes Land zu ziehen, erheblich.

 

 

Wie gestalte ich den Transfer so einfach wie möglich?

 

Wenn Sie Ihren neuen Mitarbeiter gefunden haben, steht ein Umzug bevor. Unsere Relocation Consultants unterstützen Ihre Mitarbeiter bei der Neuorganisation aller Lebensbereiche. Zu unseren Leistungen gehören Behördengänge, Wohnungssuche, Umschreibung von Führerscheinen und Diplomen. Wir begleiten die Neuankömmlinge auch Schritt für Schritt bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Karrierechancen für ihre Partner. So können sie sich ohne Stress auf das neue Land und den neuen Job freuen.      

 

Zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren!