#Generation Z – Neue Mobilität im Arbeitsleben?

 

Jede Generation wird langsam, aber stetig, von der darauffolgenden abgelöst – und damit die jeweiligen Qualifikationen und Perspektiven im Arbeitsleben. Bei der Zukunftsplanung für Ihr Unternehmen ist es also wichtig, diese Veränderungen im Blick zu behalten.

 

 

Umschwung

 

Generation X dominiert zwar immer noch die leitenden Führungsteams, doch inzwischen zählen bereits 50% der Arbeitskräfte zu den Millennials (geboren 1981 – 1996). Die größte Veränderung, die diese Generation mit auf den Arbeitsmarkt bringt, ist das Job-Hopping. Tut sich eine Karrierechange auf, wird zugegriffen. Die Unternehmenstreue weicht neuen Werten: Diversität und flexible Arbeitszeiten locken die Millennials in neue Unternehmen.

 

 

Technologisierung

 

Diese neue zeitliche und örtliche Flexibilität, die die fortschreitende Technologisierung ermöglicht, ist den Millennials wichtig, Generation Z kennt es jedoch nicht anders. Geboren zwischen 1997 und 2015 (6 bis 24 Jahre), ist Generation Z mit Technologie aufgewachsen – Smartphones, soziale Medien, Online-Shopping und Instant Messaging waren von Anfang an Teil ihres Lebens. Diese jungen Menschen bringen also nie gesehene Werte und Erwartungen mit in die Arbeitswelt.

 

 

Fokus Arbeit

 

Während die Millennials zu Gunsten der Work-Life-Balance noch Abstriche bei der Karriere machen, verspüren Umfragen zu Folge 65% der Generation Z den Druck, schon während der Schulzeit Arbeitserfahrung zu sammeln. 75% machen sich mehr Sorgen um Job und Karriere als um die Suche nach der Liebe ihres Lebens. Kurz gesagt: Arbeit steht für Generation Z im Fokus.

 

Hoch im Kurs stehen mittelständische Unternehmen mit Aufstiegsmöglichkeiten, konkurrenzfähiges Gehalt, ein respektabler Chef. Sie erwarten Vielfalt und Diversität und bringen eine hohe Arbeitsbereitschaft mit, 67% sogar die Bereitschaft, für den Job umzuziehen.

 

Im Kampf um gut ausgebildete Fachkräfte, müssen sich Unternehmen schon heute an diesen Werten orientieren, wenn sie den Fortbestand ihres Unternehmens sicher wollen. Doch gerade die Flexibilität und die Mobilität der neuen Generation ist auf dem hartumkämpften Arbeitsmarkt eine Chance für viele Unternehmen. Fachkräfte aus aller Welt sind bereit zu kommen, wenn man ihnen die richtigen Anreize schafft. Nicht zuletzt gehört dazu auch die richtige Hilfestellung beim Zuzug. Ein gelungener Start ist der erste Schritt hin zu einer langfristigen Arbeitsbeziehung. Darüber hinaus drückt sich in der Art der Relocation Unterstützung für neue Mitarbeiter auch eine Wertschätzung aus, die gerade der neuen Generation sehr wichtig ist.

 

 

Mobilität der Zukunft

 

Die zunehmende Technologisierung verbreitete in den älteren Generationen ein Gefühl von Unpersönlichkeit. Für Generation Z hingegen, herrscht in der digitalen Welt ein nie dagewesener Fokus auf individualisierte Kommunikation. Sie suchen High-Touch und bieten High-Tech. Die große individuelle Flexibilität und der hohe Stellenwert des Jobs werden die Mobilitätsprogramme der Zukunft neugestalten und Relocation Services eine hohe Relevanz in der Unternehmensplanung geben. Interner Link

 

Für ausführliche Informationen über unseren Service für Unternehmen kontaktieren Sie uns gerne.