Umgangsformen in Deutschland
Der steigende Fachkräftemangel bringt immer mehr internationale Arbeitnehmer nach Deutschland. Zu einer reibungslosen Eingliederung in den Arbeitsalltag gehören auch kulturelle Aspekte, wie Umgangsformen sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich.
Hier finden Sie die Top 12 Do’s und Don’ts für Neuankömmlinge in Deutschland.
1. Begrüßung
Beim Betreten eines Raumes oder eines Gebäudes ist es üblich, mit einem freundlichen „Guten Tag“ oder „Hallo“ zu grüßen, auch wenn man die anwesenden Personen nicht kennt. Zum Beispiel im Büro, im Wartezimmer eines Arztes oder im Zugabteil. Das Gleiche gilt für die Verabschiedung mit „Auf Wiedersehen“ oder „Tschüss“.
2. Anrede
Akademische Titel sind Teil des Personennamens, z. B. Frau Doktor Müller. Wenn man jemanden kennenlernt, ist es üblich, sie/ihn mit „Sie“ anzusprechen, bis der Ältere oder die ranghöhere Person das informelle „Du“ anbietet. Eine Option für Kollegen ist die Anrede mit dem Vornamen und „Sie“. Fragen Sie die Person immer, bevor Sie zum „Du“ wechseln.
Die veraltete Form „Fräulein“ wird nicht mehr verwendet und kann sogar beleidigend sein. Alle Frauen werden förmlich mit „Frau“ angesprochen.
3. Händeschütteln
In Deutschland ist das Händeschütteln bei vielen Gelegenheiten üblich, vor allem bei der Begrüßung und Verabschiedung. Wenn man sich einer Gruppe anschließt, schüttelt man normalerweise jeder Person die Hand. In Pandemiezeiten wird jedoch nicht mehr die Hand geschüttelt. Zur Zeit begrüßt man sich entweder kontaktlos, oder mit einem leichen Stoß mit Ellenbogen an Ellenbogen, um so den Händekontakt zu vermeiden.
4. Freunde begrüßen
Eine kurze Umarmung oder ein Kuss auf eine oder beide Wangen sind üblich, wenn man enge Freunde begrüßt oder sich von ihnen verabschiedet. In einer geschäftlichen Umgebung wäre dies jedoch unangemessen. Auch diese Art der Begrüßung hat sich durch die Pandemie gewandelt. Selbst Freunde begrüßen sich derzeit entweder kontaktlos oder Ellenbogen an Ellenbogen.
5. Pünktlichkeit
Pünktlichkeit wird in Deutschland hochgehalten, sowohl bei privaten als auch bei geschäftlichen Terminen. Selbst ein paar Minuten Verspätung gelten als unhöflich, deshalb sollten Sie fünf bis zehn Minuten früher kommen. Es ist wichtig, dass Sie anrufen, wenn Sie es nicht rechtzeitig schaffen, und sich entschuldigen, wenn Sie ankommen.
6. Am Tisch
Um zu zeigen, dass Sie mit dem Essen fertig sind, legen Sie Ihr Messer und Ihre Gabel parallel auf die rechte Seite des Tellers. Dies signalisiert dem Kellner, dass er abgeräumt werden kann. Um zu zeigen, dass Sie noch nicht fertig sind, kreuzen Sie Messer und Gabel auf Ihrem Teller.
7. Trinken
Bei einem typischen Abendessen werden den Gästen normalerweise alkoholische Getränke angeboten, meist Bier oder Wein. Es ist jedoch durchaus akzeptabel, sich für eine alkoholfreie Variante zu entscheiden. Gäste zu Alkoholkonsum zu drängen, wird als unhöflich empfunden. Das gesetzliche Mindestalter für Alkohol liegt in Deutschland bei 16 Jahren für Bier und Wein und bei 18 Jahren für Spirituosen.
8. Geschlossene Türen
Geschlossene Türen bieten Privatsphäre, was die meisten Deutschen mögen. Eine geschlossene Tür bedeutet also nicht, dass Sie nicht willkommen sind. Achten Sie nur darauf, dass Sie immer anklopfen, bevor Sie eintreten. Sie müssen aber nicht auf eine Antwort warten; Sie können sofort eintreten. Auch eine geschlossene Badezimmertür in einem Privathaus bedeutet nicht unbedingt, dass sie besetzt ist; klopfen Sie sicherheitshalber an.
9. Mülltrennung
Umweltbewusstsein steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Um das Recycling zu erleichtern, wird der Müll genau getrennt. Nachbarn oder Kollegen werden es nicht schätzen, wenn Sie recyclebares Papier oder Glas in den normalen Müll werfen. Fragen Sie gegebenenfalls nach, was und wie recycelt wird, wenn Sie sich nicht sicher sind. Das macht einen sehr guten Eindruck.
10. Geschenke
Wenn Sie zu einer privaten Veranstaltung eingeladen sind, können Sie dem Gastgeber als nette Geste Blumen mitbringen. Zu einer Dinnerparty können Sie auch eine Flasche Wein oder eine Süßigkeit zum Nachtisch mitbringen. Ganz ohne ein Gastgeschenk aufzutauchen, gilt als unhöflich.
11. Geburtstage
Wenn Sie Ihren Geburtstag feiern, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Essen und Getränke für Ihre Gäste bereitstellen. Es ist nett, wenn Sie eine vegetarische Option anbieten. Sehr gerne wird es gesehen, wenn Sie als Geburtstagskind Kuchen oder süßes Gebäck für Ihre Kollegen ins Büro mitbringen. Sind Sie zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, ist es üblich, ein Geschenk mitzubringen.
12. Telefon
Normalerweise sollten Sie niemanden zu Hause vor 8 Uhr morgens oder nach 22 Uhr anrufen. Sollte dies doch mal nötig sein, ist es wichtig vorher um Erlaubnis zu bitten. Die üblichen Bürozeiten sind 8 bis 17 Uhr, freitags schließen viele Büros früher, z.B. schon um 12 Uhr. Wenn Sie ans Telefon gehen, ist es üblich, sich mit Ihren Nachnamen zu melden.
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