Neues Mindset im Recruiting: Mittendrin im „War for Talents“

 

Die Zeiten, in denen Bewerber alles daransetzten, ein rares Stellenangebot zu ergattern, haben sich gewandelt. In vielen Branchen ist bereits der „War for Talents“ entbrannt, der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter.

Fachkräfte kennen ihren Wert und dem entsprechend hoch sind die Ansprüche an den zukünftigen Arbeitgeber.

Um neue Beschäftigte zu gewinnen und langfristig zu halten, wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Der Arbeitgeber bewirbt sich also auch bei Talenten und nicht nur andersherum.

Neue Strategien im Recruiting

 

Umfragen haben ergeben, dass 60 Prozent der Unternehmen Personalengpässe als das größtes Geschäftsrisiko sehen. 86 Prozent aller Unternehmen weltweit gehen davon aus, dass der Bedarf an neuen Mitarbeitern in den kommenden Jahren gleich bleiben oder sogar steigen wird. Das macht das Recruiting immer wichtiger.

Nur wer es schafft, auf sich aufmerksam zu machen, sticht aus der Masse hervor und kann neue qualifizierte Mitarbeiter – die wichtigste Ressource überhaupt – für sich begeistern.

Hier kommt das Employer Branding ins Spiel: Der Arbeitgeber muss, ähnlich wie bei Produkten, eine Marke etablieren, um Wiedererkennungswert und die Marktbekanntheit zu steigern, und zwar international. Das Recruiting ausländischer Talente ist für viele Unternehmen essenziell, um dem Fachkräftebedarf zu begegnen und ihren Erfolg langfristig zu sichern.

Internationale Fachkräfte anwerben

 

Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz hat die Bundesregierung die Weichen gestellt: seit dem 01. März 2020 können Unternehmen leichter und schneller Fachkräfte aus Drittstaaten rekrutieren.

Entscheidend ist dabei ein ganzheitlicher Ansatz im Rekrutierungsprozess. Ganzheitlich bedeutet für ausländische Fachkräfte, dass Sie als Unternehmen deren betriebliche und soziale Integration nach der Ankunft in Deutschland unterstützen.

Was ist Employer Branding?

 

Viele denken beim Thema Marketing an ein hübsches Logo und eine moderne Website. Doch „Branding“, die Entwicklung einer Marke, geht tiefer: Branding soll Emotionen wecken und eine Verbindung zum Kunden aufbauen. Markenprodukte sind mehr als nur Gegenstände, sie stehen für gemeinsame Ideale.

Dieses Konzept lässt sich auch auf die Entwicklung einer „Employer Brand“ übertragen. Wecken Sie Emotionen, können Sie eine tiefere Verbindung zu Ihren Kandidaten schaffen. Ihre Mitarbeiter möchten sich mit der Idee hinter dem Unternehmen identifizieren können. Das ist es, was Top-Arbeitgeber von der Masse abhebt. Und was könnte emotionaler sein, als sein ganzes Leben umzukrempeln und eine neue Stelle im Ausland anzunehmen?

Warum ist ein starkes Branding beim Recruiting wichtig?

 

Eine bekannte und authentische Arbeitgebermarke erhöht die Arbeitgeberattraktivität: die Anziehungskraft, die Sie auf Bewerber und potenzielle zukünftige Mitarbeiter ausüben. Und genau darauf kommt es beim Recruiting an: Je größer Ihre Attraktivität ist, desto größer ist Ihr Vorteil im Wettbewerb um Talente.

 

Interne Attraktivität

 

Wer gerne zur Arbeit geht und sich dem Unternehmen verbunden fühlt, bringt auch ein hohes Maß an Motivation und Loyalität mit. Diese Bindung an den Arbeitgeber sieht jedes zweite Unternehmen weltweit als Schlüsselfaktor für erfolgreiches Personalmanagement. Und wer würde für ein Unternehmen, von dem er nicht überzeugt ist, in ein anderes Land ziehen?

 

Externe Attraktivität

 

Wie wird das Unternehmen von außen wahrgenommen? Welche Werte und Ziele vertritt es in der Öffentlichkeit? Womit wirbt es – auch im Ausland – für neue Mitarbeiter?

Schlüsselfragen

 

Durch erfolgreiches Employer Branding schaffen Sie Anreize für Jobsuchende, sich in Ihrem Unternehmen zu bewerben. Stellen Sie sich folgende Fragen:

Wofür stehen Sie?

 

Wir alle wollen ein sinnerfülltes Leben. Arbeitnehmer wollen hinter dem stehen, was sie tagtäglich tun. Definieren Sie klare Werte: Die Menschen mit denselben Zielen werden einen Sinn in Ihrem Unternehmen sehen und sich als mehr als nur Mitarbeiter erleben.

Wie überzeugend sind Sie?

 

Nur wenn Sie authentisch sind und mit Taten hinter Ihrer Mission stehen, werden Sie die passenden Talente anziehen.

Welchen Mehrwert bieten Sie Ihren Mitarbeitern?

 

Was können Sie Ihren Angestellten bieten, mit dem kein anderer Arbeitgeber aufwarten kann? Irgendetwas hebt Sie von Ihrer Konkurrenz ab. Dieses Etwas gilt es zu finden und in Worte zu fassen.
Ein guter Ansatzpunkt: bieten Sie Ihren internationalen Fachkräften den optimalen Transfer in ihre neue Heimat!

Die wichtigsten Anreize für neue Mitarbeiter

Faire Vergütung, aber…

 

Eine faire Vergütung ist für viele eine Grundvoraussetzung, einen neuen Arbeitgeber überhaupt in Betracht zu ziehen. Kein Top-Talent, das den eigenen Wert kennt, würde für weniger arbeiten. Doch Young Professionals und qualifizierte Arbeitskräfte interessieren sich nicht mehr primär für ihr Gehalt, denn zahlen kann fast jeder. Im Arbeitgeberwettkampf müssen Sie noch anders punkten!

Work-Life-Balance

 

Burnout war gestern: eine gesunde Work-Life-Balance und gutes Stressmanagement gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist für Viele ein absolutes Muss. Ermöglichen sie ihren Mitarbeitern eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Karriereplanung, denn Zukunftsperspektiven sind bei der Jobwahl entscheidend!

Betriebliche Gesundheitsförderung

 

Ein gesunder Lebensstil ist vor allem für viele Arbeitnehmer der jüngeren Generationen ein zentraler Punkt. Themen wie Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind für sie von besonderer Bedeutung. Mit einer strategischen Gesundheitsförderung im Unternehmen holen Sie sich einen großen Pluspunkt.

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Die meisten Arbeitnehmer wollen mehr als Sicherheit. Sie wollen Karriere machen. Indem Sie Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen, geben Sie Ihren Mitarbeitern auch die Chance, innerhalb des Unternehmens aufzusteigen. Damit legen Sie den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit. Außerdem zahlt sich eine Investition in das Wissen und die Fähigkeiten Ihrer Fachkräfte immer aus!

Offene Kommunikationskultur

 

Die Basis, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, ist die Kommunikation. Schlagworte sind hierbei Transparenz und ein respektvoller Umgang. Das gilt bereits für Bewerber: Sie sollten rund um den Bewerbungsprozess informiert sein, der erste Eindruck bleibt!

Herausforderungen

 

Die besten Mitarbeiter wollen die härtesten Nüsse knacken. Sie wollen außergewöhnliche Herausforderungen meistern. Sie wollen gefordert werden, einzigartige Probleme lösen und dafür die entsprechende Anerkennung erhalten. Sie wollen ihre eigenen Grenzen stets ein wenig nach oben verschieben. Warum also nicht buchstäblich Neuland erobern?

Wertschätzendes Arbeitsklima

 

„Mitarbeiter kommen in Unternehmen, aber verlassen Führungskräfte.“ Der Kündigungsgrund Nummer 1 ist der direkte Vorgesetzte. Der Chef sollte keine Albträume bereiten und der Arbeitsalltag sollte sich nicht wie ein ständiger Konkurrenzkampf anfühlen. Ein wertschätzendes und ermutigendes Arbeitsklima spornt zu Höchstleistungen an. Gemeinsame Ziele werden besser erreicht, wenn sich Mitarbeiter und Führungskräfte gegenseitig aufbauen.

Verantwortung und Freiraum

 

 

Um sein volles Potential ausschöpfen zu können, braucht der Mensch Freiraum und Verantwortung. Ihre Mitarbeiter müssen eigene Entscheidungen treffen und sich dabei sicher fühlen können. Niemand blüht auf, wenn einem den ganzen Tag jemand über die Schulter blickt.

Attraktiv für internationale Fachkräfte

 

Es gibt kein Universalrezept für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Vielmehr variieren die Anforderungen je nach Branche, Unternehmensgröße und Zielgruppe.

Eines ist jedoch garantiert: Wer erfolgreich ausländische Fachkräfte für sich gewinnen will, muss ihnen den Weg nach Deutschland und in das Unternehmen ebnen. Dabei wird der große Schritt die Zelte in der Heimat abzubrechen und in ein neues Land zu ziehen, deutlich einfacher, wenn sich der Transfer durch einen guten Relocationservice sorgenfrei gestaltet.